Home

Einblicke ins Haus Maria Regina vom 26.04.2021 trotz Corona-Besuchsbeschränkung:

Im Vergleich zu vielen anderen Pflegeheimen war die Impfbereitschaft bei uns sehr hoch.

Leider Realität

Es gibt tatsächlich Pflegeheime, die trotz Impfangebot bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine Impfrate bis heute von nur 30% haben, während diese bei Bewohnern meist deutlich höher und teilweise sogar bei 100% liegt. 

Die Gründe können vielschichtig sein:

  • gibt es im Haus sehr viele junge Mitarbeiter?
  • sind im Heim viele ausländische Mitarbeiter beschäftigt, die ggf. mit den Informationen und Formularen überfordert sind?
  • durften die Mitarbeiter im Pflegeheim mitgeimpft werden, oder mussten diese in ihrer Freizeit zu einem oft weit entfernten Impfzentrum fahren? 
  • wie gut wurden die Impftermine vorbereitet und wussten auch alle Mitarbeiter davon, selbst wenn Sie im Urlaub oder im Krankenstand waren?
  • war bekannt, wie die Leitungsmitarbeiter im Haus zur Impfung stehen und ob sie sich selbst impfen lassen?
  • wurde im Pflegeheim Raum gegeben, dass offen und frei über Fragen und Bedenken auch mit den Verantwortlichen gesprochen werden kann, ohne persönliche Probleme zu bekommen?

Wir im Haus Maria Regina sind sehr dankbar, dass sich bei den Impfterminen ca. 90% der Bewohner und 70% der Mitarbeiter haben impfen lassen. Da die Impfung gegen das Corona-Virus natürlich freiwillig ist, sind die persönlichen Gründe - ob bekannt oder nicht - natürlich immer zu respektieren. 

Das das Landratsamt Miltenberg auch einen sehr guten Überblick über die bereits durchgeführten Impfungen in den Heimen hat und seinerseits alles tun möchte, um die bisher noch nicht Geimpften für eine Impfung gegen eine Corona-Ansteckung zu gewinnen, wurde uns von dort ein Link zu einen Video in leicht verständlicher Sprache zum Thema Impfen zugeleitet. Entwickelt hat es das Büro „Sag’s einfach“ der Katholischen Jugendfürsorge Regensburg. In wenigen Minuten und einfachen Worten wird über das komplexe Thema informiert. 

 Prädikat: Sehenswert!
Zum Ansehen bitte hier klicken.

­