Home

Einblicke ins Haus Maria Regina vom 16.01.2022 trotz Corona-Besuchsbeschränkung:

Heilig Abend feiern wir am 24. Dezember. Die Weihnachtszeit geht aber viel länger.

Hätten Sie es gewusst?

Würde man einzelne Menschen in Miltenberg auf der Straße fragen, wann denn die Weihnachtszeit endet, würde man wahrscheinlich viele verschiedene Antworten bekommen:

  • am 24.12. nach der Bescherung
  • am 26.12., denn da ist ja der 2. Weihnachtsfeiertag
  • am 31.12., denn da endet ja das alte Jahr
  • am 6. Januar am Feiertag Heilige Drei Könige

Früher hätte man den 2. Februar hier genannt? Im Haus María Regina wissen das sicher noch einige der älteren Bewohnerinnen und Bewohner, die den Feiertag "Mariä Lichtmess" noch von ihrer Kindheit her kennen.

Dieser war nämlich lange das letzte Fest der Weihnachtszeit und zugleich ein Neubeginn, wenn Kerzen in Lichterprozessionen für das neue Jahr geweiht werden.

„Mariä Lichtmess“ oder "Mariä Reinigung", wie das Fest früher auch genannt wurde, ist in einigen traditionsbewussten christlichen Familien bis heute der Zeitpunkt, bis zu dem mit dem Abbau der Krippe gewartet oder gar erst Weihnachtsbaum abdekoriert und entsorgt wird. 

Seit geraumer Zeit ist es in der katholischen Kirche der Gedenktag "Taufe des Herrn", der offiziell die Weihnachtszeit beschließt. Hier beginnt nämlich etwas Neues: Das öffentliche Auftreten Jesu. 

In der Liturgie wird das festliche Weiß der Mess-Gewänder zuletzt am Sonntag zwischen dem 7. und 13. Januar, getragen. Tags darauf beginnt der neue Jahreskreis: das Weiß weicht nun grünen Gewändern.

In unserer Hauskapelle steht zur Freude unserer Bewohnerinnen und Bewohner der Weihnachtsbaum noch. Die große Krippe mit dem Jesuskind vor dem Altar wich allerdings einer Darstellung der Heiligen Familie, die uns jüngst - zur großen Freude von Pfarrer Konrad Frohmüller und Einrichtungsleiter Matthias Schiller - gespendet wurde.

 Bräuche und Traditionen laden immer wieder zum Gespräch mit Senioren ein und öffnen Türen in manch schöne Kindheitserinnerungen. 

­