15.07.2025:
… wird die Wäsche in die Bewohner/innenzimmer verteilt.
Unterwegs mit dem Wäschewagen
Auf einem kleinen Rundgang durften wir Eva Schwarz, hauswirtschaftliche Mitarbeiterin, bei der Wäscheverteilung begleiten.
Montags und donnerstags im Wechsel mit ihrer Kollegin Tatjana Buchholz sind die beiden dafür zuständig, die rein gesäuberte Wäsche über die Firma Weiss Tex in den Bewohner/innenzimmern zu verteilen.
Durch die verschiedenen Gebäudetrakte und über 70 vollstationären Heimplätzen haben die beiden ordentlich zu tun, verrichten ihre Arbeit mit großer Freude. Mindestens 2 Stunden, wenn nicht länger, benötigen sie um alle Zimmer auszustatten.
Eva zeigte diverse Textilien wie Handtücher, Waschlappen, Geschirrtücher, Lätzchen, Spannbetttücher, Betteinlagen und Betttücher. Auch das „Innenleben“ der Kissen usw. wird von ihnen verteilt oder gegebenfalls ausgetauscht. Die Vorgabe ist es für diese, dass alles hygienisch verpackt ist bis es in den Betten der Bewohner/innen Platz findet. Daher sind sie mit Plastiksäcken umfasst.
Jeder Bereich, wie hier der HAUSWIRTSCHAFTLICHE, hat seine wichtigen Aufgaben im Haus.
Alles greift ineinander, jeder Handgriff, jedes Mitarbeiten, jeder Mensch ist von besonderer Wichtigkeit.
Weiterhin viel Freude bei eurem Tun.
Herzlichen Dank an Eva und Tatjana. Frische Wäsche zu bekommen trägt zum Wohlfühlen bei.
Ihr tragt mit dem Verteilen dazu bei, dass das gelingt.