… Brandschutz – ein wichtiges Thema …

12.10.2025:

Unsere neuen MitarbeiterInnen erhalten zu Beginn eine Erstunterweisung zum Thema Brandschutz.

Zum Schutz aller

Unser Betreuungsmitarbeiter Paul Berres führt in unserem Haus auch das Amt des Sicherheitsbeauftragten aus. Seine Aufgabe sind unter anderem, neuen MitarbeiterInnen eine Erstunterweisung bzgl. des Brandschutzes zu geben.

Zuerst informiert Herr Berres die Teilnehmer über allgemeine Themen wie den Alarmplan und das Verhalten im Brand- bzw. Evakuierungsfall.

Anschließend findet eine Begehung durch das Haus statt. Hier erklärt der Sicherheitsbeauftragte, wo sich die wichtigen Einrichtungen bzw. Geräte befinden und wie mit ihnen umzugehen ist.

Darunter zählen:

  • Brandmeldezentrale / Feuerwehranzeigetableau
  • Brandschutzordnungen
  • Fluchtwegepläne
  • Feuerlöscher
  • Handmelder

Nach einem ca. 1 1/2 stündigen Rundgang durch das Haus wurden alle Fragen rund um den Brandschutz beantwortet und die MitarbeiterInnen können im Notfall sicher und gut handeln.

Vielen Dank an unseren Paul für sein wertvolles Amt.