… St. Martin mit den Kindergartenkindern …

11.11.2025:

Heute gedenken wir dem Heiligen St. Martin.

Laternen, Martinsfeuer und Martinsgänse

St. Martin war ein römischer Soldat, der durch das Teilen seines Mantels mit einem Bettler für seine Nächstenliebe bekannt wurde. Der Tag erinnert an seine guten Taten wie Teilen, Solidarität und Mitgefühl und wird mit Laternenumzügen, Martinsfeuer oder Martinsgänsen begangen.

Unser befreundeter Kindergarten „Pusteblume“ kam bereits am gestrigen Montag zu Besuch in unser Haus, da sie ihren Laternenumzug heute gerne in ihrer Einrichtung begehen möchten. Unsere stellvertretende Leitung der Betreuung, Frau Anja Kaufmann-Rabel hieß den Besuch herzlich willkommen. Voller Stolz zeigten die Kinder ihre selbstgebastelten Laternen, die sie Mithilfe ihrer Eltern angefertigt haben.

Rund 20 Kinder kamen mit den unterschiedlichsten Laternen und ihren Begleiterinnen am Vormittag zu den Senioren. Unser Speisesaal wurde leicht abgedunkelt, sodass ein heimelicher Raum für alle Anwesenden durch das Leuchten der Laternen entstand.

Die Kinder führten eine Krippenspiel um die Geschichte des St. Martins auf und sangen anschließend zusammen mit den Senioren die beiden traditionellen St. Martinslieder „Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne ..“ und „Ich geh‘ mit meiner Laterne …“

Als Dank für ihren Besuch übergab Frau Kaufmann-Rabel eine großen Korb mit Mandarinen und Bananen an die fleißigen Laternenträger.

Vielen Dank liebe Kinder für euren freudigen Besuch.