… je ein Vierteljahrhundert …

14.11.2025:

Unsere beiden Pflegefachkräfte absolvierten vor 25 Jahren ihre Ausbildung.

Sehr verbunden mit dem Haus

am 15.09.2000 begann für die beiden Auszubildenden Simone Neuberger und Carolin Klein ihr beruflicher Lebensweg. In ihrer dreijähriger Lehrzeit zu examinierten Altenpflegerinnen waren sie unter der Obhut von ihrem Ausbilder Heinz Wehrmann, der damals Wohnbereichsleiter war und unserem Haus als ehrenamtlicher Mitarbeiter über den heutigen Tag hinaus treu ist.

Vom damaligen Führungsteam ist heute noch unser Küchenleiter und momentan stellvertretender Einrichtungsleiter Bernhard Motzel in der Führungsebene. Dieser gratulierte heute auch gerne den beiden für ihre langjährige Treue zum Haus. Als kleines Dankeschön überreichte er ihnen einen Blumengruß und ein Los der ‚Aktion Mensch‘.

Beide unterstützen seit dieser Zeit den Pflegebereich mit ihrem Wissen, Pflichtbewusstsein, Fürsorge und Empathie. Alles zusammen eingepackt in einem großen Miteinander.

Carolin Klein war bereits Wohnbereichsleitung und absolvierte vor kurzem eine Weiterbildung in der Palliativ Care. Palliative Care ist ein ganzheitliches Konzept, das darauf abzielt, die Lebensqualität von Menschen mit unheilbaren, fortschreitenden und lebensbedrohlichen Krankheiten zu verbessern.

Eine schöne Anekdote von Sr. Carolin zeigt, dass sie nach wie vor mit dem Haus und all‘ den Bewohner sehr verbunden ist. „Als ich nach meiner Elternzeit den Dienst wieder aufnahm, fühlte es sich wie „heimkommen“ an, denn ich kenne jede Ecke“.

Bei Simone Neuberger sieht es nicht viel anders aus: „Ich absolvierte mit 14 Jahren ein Schülerpraktikum und das gefiel mit so gut, dass ich in den Schulferien ein weiteres Praktikum gemacht habe und wusste, dass dies mein Beruf wird“.

Sr. Simone hat inzwischen mehrere Funktionen im Haus übernommen. Sie ist Mitglied der Mitarbeitervertretung (MAV), Beauftragte für das Berufseingliederungsmanagement (BEM) und vertritt die Interessen der schwerbehinderten und ihnen gleichgestellter Beschäftigte.

Auch bei ihr sieht man die Verbundenheit mit unserem Haus, denn ihre Tochter Lina tritt in die Fußstapfen ihrer Mutter und startete am 15. September diesen Jahres ebenfalls ihre Ausbildung zur Pflegefachkraft.

Vielen herzlichen Dank für euren wertvollen Dienst und weiterhin viel Freude dabei!