… „aus dem Nähkästchen plaudern“ …

14.04.2026:

…stand im letzten Gedächtnistraining von Betreuungsleitung Katharina Wernicke auf dem Plan.

Anschauen – anfassen – erinnern

Dafür hatte sie eine Vielzahl handgefertigter Beispiele mitgebracht. Darunter ein „Musterkissen“ (von ca. 1949), dass verschiedenen Zier- und Nutzstiche in einem Muster vereint.

Auch alte Garnrollen, Zwirne, Schneiderrädchen, Schneiderkreide, geklöppelte Spitze und filetgehäkelte Blümchen wurden gemeinsam begutachtet und angeregt über eigene Handarbeiteten geplaudert.

Im zweiten Teil der Einheit ging es dann um Kleidungsstücke von A-Z. Dafür legte Sr. Kathi viele Karten auf den Tisch. Darunter Bilder von fast vergessenen Textilien wie Gamaschen, Jabot, Knickerbocker oder auch Weiberspeck.

 

Die angeregte Gruppenstunde, in der auch sehr viel gelacht wurde, verflog in Windeseile und die Teilnehmer waren sich einig: Es gibt noch so viel mehr zu erzählen.

In diesem Sinne: bis zum nächsten Mal und „bloß nicht den Faden verlieren“.