… Gedächtnistraining und Geografie …

17.04.2024:

Erdkundewissen einmal aufgefrischt

Wer kennt sich aus  in unserem schönen Deutschland?

Die Gedächtnistrainingeinheit am 16.04.2024 unter der Leitung von Katharina Wernicke startete mit einem der Sprichwörter, die in der letzten Woche in der Gedächtnistrainingeinheit gesammelt wurden. „Man lernt nicht nur für die Schule, sondern für das Leben“.

Das konnten unsere BewohnerInnen unter Beweis stellen und Wissen wieder zum Vorschein holen. „Genau das ist auch gut so!“, hörte man eine Bewohnerin aus den Reihen sagen.

Nun ging es um Deutschland und seine Bundesländer. Zunächst startete sie mit der Frage, wieviele Bundesländer Deutschland hat. Alle einigten sich auf die richtige Antwort: 16 Bundesländer, die zudem reihum von den BewohnerInnen gesammelt / aufgezählt wurden.

Kathi hatte auf zwei Tafeln folgendes vorbereitet: Auf der einen war die Landkarte von Deutschland zu sehen – unterteilt in 16 Bundesländer. Auf der anderen Tafel – die jeweilig dazugehörigen Wappen.

Jetzt waren wieder die BewohnerInnen gefragt und ordneten die Bundesländer auf der Landkarte zu und versuchten, eine Zuordnung der Wappen vorzunehmen. Gar nicht so einfach, dennoch: Einige konnten auch hier die passenden Bundesländer finden.

Im Anschluss wurden noch die Hauptstädte der Bundesländer zusammengetragen und über die Entstehung der Farben in der Deutschlandflagge – Schwarz, Rot und Gold gesprochen.

Weiter ging es mit den Wappen aus dem Landkreis Miltenberg. Jede eigenständige Gemeinde trägt stolz ein eigenes Wappen, welche die BewohnerInnen in der kommenden Einheit weiter zuordnen dürfen. Gemeinsamkeiten in den Wappen wurden auch festgestellt wie zB. die Darstellung von Flüssen.

Eine Bewohnerin sagte auch, sie kenne sich nicht ganz so gut aus in diesem Gebiet, lese aber viel und gab einen kleinen Tipp in die Runde: „Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen, wo es steht“.

Bewundernswert trotzdem, welcher Wissenschatz hier abgerufen wurde und wie die gesamte Gruppe zusammengearbeitet hat.


Man lernt nie aus.

Und das ist auch gut so.