… Gemeinschaft bringt Ehrgeiz …

18.04.2024:

Egal ob Sitztanz oder Gymnastik, beides finden immer wieder guten Anklang.

Die Gemeinschaft macht’s

Wer kennt es nicht? Bewegung tut gut, Sport auch, man kennt Übungen zu Genüge und trotzdem ist es allein zu Hause für manchen schwierig, sie durchzuführen.

Zur regelmäßigen Bewegungsstunde mit der beliebten Anleiterin im Servicewohnen, unserer Sr. Anja, gibt es für unsere Senioren kein „Aufraffen“. Sie freuen sich sehr, wenn sie Gymnastik oder Sitztanz auf dem Beschäftigungsprogramm lesen.

Gestern war wieder eine große Runde gekommen, um sich zu dehnen, strecken und wiederkehrende Bewegungsabläufe zu koordinieren. Die Atmung, so Sr. Anja, ist hier sehr wichtig, um dem Körper auch den nötigen Sauerstoff zu liefern. Nach diesen Aufwärmübungen mit einem ausgedienten, aufgehübschten Feinstrumpf ging es in den Sitztanz „Harlekin“ über. Hier wissen schon die Senioren, wie die Abfolge ist, denn er wird immer wieder mal in die Bewegungsstunden eingebaut. Ein passendes Lied mit Sitztanzelementen und jeder weiß, dass es immer mit „links“ beginnt. „Linker Arm, rechter Arm, beides, beides …. linke Hake, rechte Hake, beide, beide …“ das läuft bei allen bereits wie aus dem „ff“.

Es hat sehr viel Freude gemacht, die Motivation unserer Senioren zu sehen!