17.06.25:
Im Rahmen der hohen Verantwortung für ein sicheres und respektvolles Miteinander wurden für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wichtige Unterlagen zusammengestellt.
Unser Präventionskonzept
Über Gewalt und sexualisierte Gewalt wird in den Medien sehr oft geschrieben. Die Entwicklung ist erschreckend.
Das Ziel der Caritas-Einrichtungen gGmbH in Würzburg – zu der auch das Haus Maria Regina in Miltenberg gehört – ist es, die Sensibilität für mögliche Risiken zu schärfen, die Achtsamkeit im Alltag zu fördern und ein gemeinsames Umfeld zu schaffen, in dem sich alle wohl und geschützt fühlen können – sowohl die Menschen, die wir pflegen und begleiten, als auch die Mitarbeitenden selbst.
Unser Geschäftsführer Herr Georg Sperrle lässt nun allen 1.400 Mitarbeitern neben einem erklärenden Anschreiben eine Selbstauskunftserklärung und einen Verhaltenskodex zukommen, die neben den regelmäßig angebotenen Pflichtfortbildungen Teil unseres umfangreichen Schutzkonzeptes sind. Ergänzend wird von allen Mitarbeitern statt dem „normalen“ ein erweitertes Führungszeugnis erbeten.
In Summe ein dicker Packen Papier für den zum Vorbereiten, Sortieren und Kuvertieren der Schreibtisch von unserem Einrichtungsleiter gerade groß genug war.
Wieder eine tolle Teamleistung der Verwaltung!

Unser Schutzkonzept bietet allen ein hohes Maß an Sicherheit.