… Rund ums Thema Backen …

Einblicke ins Haus Maria Regina am 24.03.2024:

„Backen ist in Teig geformte Liebe“

EIN FEUERWERK FÜR DIE SINNE

In der Beschäftigung mit unserer Betreuungsmitarbeiterin Juliane Platz drehte sich alles ums Backen. Dafür hatte sie einen Tisch mit allerlei Backutensilien liebevoll arrangiert. Die anwesenden Bewohner/innen schauten sich alle Gegenstände genau an, nahmen sie in die Hände und wussten sogleich, wozu jedes einzelne Gerät gebraucht und genutzt wird.

Auf die Frage „Zu welchen Anlässen wurden Kuchen gebacken?“ wurden ebenso schnell wie vielseitig Antworten gefunden, wie auf die Frage „Welche Teigsorten kennen Sie?“  Besonders zum Hefeteig wussten die Bewohner/innen viel zu berichten. Schon etwas kniffliger war dann die Frage „Welcher Kuchen wird zu welcher Jahreszeit gebacken?“ Aber auch hier wussten die Damen die Antworten.

Ein von Sr. Juliane mitgebrachtes Backbuch brachte vor allem einer Bewohnerin viel Freude, die fast die ganze Stunde ganz vertieft und mit einem Lächeln im Gesicht darin blätterte und schmökerte.

 

 

„Ohne Kuchen und Gebäck hat das Leben keinen Zweck!“