… zum Palmsonntag …

Einblicke ins Haus Maria Regina am 23.03.2024:

Gemeinsames Binden der Palmzweige zu Palmsonntag

STRÄUßCHEN ZUR WEIHE VORBEREITET

Am Mittwoch vor der Karwoche fanden sich im Service-Wohnen 6 Mieterinnen im Gruppenraum ein, um gemeinsam die traditionellen Palmzweige zu binden. Die dafür benötigten Palmkätzchen wurden bereits vor einiger Zeit besorgt, der dazugehörige Buchs wurde ganz frisch von den Sträuchern im Hof geschnitten.
Die Betreuungsmitarbeiterinnen Anja Kaufmann-Rabel und Katharina Wernicke hatten alles vorbereitet und so ging es dieses Mal ganz flott beim Zurechtschneiden und Binden der kleinen Sträußchen, die heute im hauseigenen Gottesdienst geweiht werden.

In knapp 1 ½ Stunden waren 100 kleine Gebinde durch die Senioren und Sr. Anja fertig gestellt und in den vorbereiteten Körbe arrangiert. Ein weiterer Grund für diese zügige Arbeitsweise liegt sicherlich auch daran, dass man mit den Jahren ein „eingespieltes Team“ geworden ist:

Eine schneidet die Weidenkätzchen, eine andere die Buchsbaumzweige; die Nächste bereitet die Bänder vor und Weitere fügen alles zusammen. Bei Bedarf unterstützt man sich gegenseitig ganz selbstverständlich.

Nach dem Segen während des Gottesdienstes am heutigen Samstag um 15.30 Uhr dürfen dann alle Mieter/innen und Bewohner/innen sich ein geweihtes Sträußchen mitnehmen.

Ein herzliches Dank an die fleißigen Helferinnen und ein Vergelts‘ Gott an die Buchsbaumzünsler, die unsere Buchsbaumbüsche heuer (bisher) verschont haben, abzufressen 😉